Der Bruno-Geppert-Preis des Lions-Clubs Bühl geht in diesem Jahr an die Klassen 8 a und 8 d der Bühler Carl-Netter-Realschule. Der mit 500 Euro dotierte Preis wird normalerweise jährlich für Projekte an Schulen in Bühl und Umgebung vergeben – in diesem Jahr zum sechsten Mal. Im letzten Jahr fand wegen der pandemiebedingten Schulschließungen keine Preisvergabe statt. Der Preis erinnert an den 2014 verstorbenen, sozial sehr aktiven Gründer des Lions-Clubs und soll bei Jugendlichen oder Schulen das Engagement für soziale Belange fördern. Die beiden ausgezeichneten Klassen hatten zusammen mit zwei Klassenlehrer-Teams diverse Projekte zur Unterstützung des Bühler Tafelladens organisiert, unter anderem Frühstücks-Pausenverkäufe, bei denen mehrere hundert Euro zusammenkamen und Spielzeug- und Lebensmittelsammlungen. „Insbesondere in diesen Zeiten ist so ein Engagement wirklich großartig und nicht selbstverständlich”, sagte Alfred Veith, Präsident der Bühler Lions, bei der Preis-Übergabe in Anwesenheit von Bruno Gepperts Ehefrau Ruth, die Ehrenmitglied des Bühler Clubs ist. Stellvertretend für die beiden Klassen nahmen Rektor Steffen Faller und Initiatorin und Klassenlehrerin Evelyn Mielke den Preis entgegen. Sie freute sich, dass die Hilfsbereitschaft ihrer Schülerinnen und Schüler jetzt vom Lions-Club unterstützt und gewürdigt wird.
Das Preisgeld soll ihrer Aussage möglicherweise in die Ausstattung des Pausenhofs fließen – eventuell könnten damit Fußballtore gekauft werden, die dann allen zur Verfügung stehen. Darüber sollen aber die Preisträger noch entscheiden.