Der Lions Club ermöglicht mit einer großzügigen Spende u.a. Kindern der Tulla- Schule die Teilnahme an Klasse2000, dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Darüber hinaus finanziert der Lions Club Bühl/Baden für folgende weitere Schulen mit insgesamt 26 Klassen und ca. 350 Schülern und Schülerinnen das Grundschulprogramm:

Grundschule Weitenung; Rheintalschule; Schlossbergschule Neusatz; Weststadtschule; Franziska-Höll-Schule; Dr. Josef-Schofer-Schule

Das Programm begleitet die Kinder von Klasse1 bis 4 und behandelt das 1 x 1 des gesunden Lebens: von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zum Umgang mit unangenehmen Gefühlen, gewaltfreier Konfliktlösung und kritischer Auseinandersetzung mit Alkohol und Tabak. Gemeinsam mit der Sympathiefigur KLARO und mit kindgerechten Methoden erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, damit sie gesund bleiben und sich wohlfühlen.

Die Förderung für diese Klassen übernimmt der Lions Club Bühl/Baden, heute vertreten durch Michael Brand:. „Wir möchten Kinder frühzeitig dabei unterstützen, gesund aufzuwachsen und sich zu starken Jugendlichen und Erwachsenen weiterzuentwickeln, die ihr Leben ohne Sucht und Gewalt meistern. Mit Klasse2000 fördern wir ein wirksames Programm, das den Kindern wichtige Kompetenzen fürs Leben vermittelt, Herr Brand sein Engagement. Das Unterrichtsprogramm wird über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften (250 € pro Klasse und Schuljahr).

Dank der Spende können sich die Kinder in diesem Schuljahr über ca. 15 spannende Unterrichtseinheiten rund um das Thema „Gesundheit“ freuen. Die Besuche einer Klasse2000-Gesundheitsförderin, die mit spannenden Experimenten und interessantem Material neue Themen in den Unterricht einführt, beeindrucken die Kinder besonders. Diese Begeisterung greifen die Lehrkräfte auf, wenn sie anschließend die Themen vertiefen. Im KLARO-Labor stehen zusätzliche digitale Materialien für den Unterricht und für Zuhause bereit.

Wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung des Programms auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten im Grundschulalter sowie auf Rauchen, Rauschtrinken und Cannabiskonsum im Jugendalter.

Klasse2000 wurde 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und wird seitdem laufend aktualisiert. Es hat inzwischen über 2,2 Millionen Kinder erreicht, allein im Schuljahr 2022/23 nahmen bundesweit mehr als 480.000 Kinder aus über 22.200 Klassen daran teil. www.klasse2000.de